Trommeln
17 Zoll Trommel Birkensperrholz, stimmbar
In einer Aufbautechnik aus Ringen zum fertigen Korpus aus Birkensperrholz, fleißig die Stichsäge strapaziert, innen und gelegentlich außen schräg geschnitten. Das ergibt einen gewissen Verbrauch an Stichsägeblättern. Es bedurfte noch zwei extra langen Schraubzwingen. An manchen Stellen wurde noch mit einigen Holzdübeln verstärkt. Jeder Ring musste nach oben und unten fest und vollflächig verklebt werden, dann kam das Verschleifen der Stufen, dass es nur so staubte.
Viel Staub beim Feinschleifen vor dem LackierenKörper für 3 Trommeln
Es sollte, nach einem vergeblichen Versuch das Fell zu kleben, mit Schlagzeugfellen bespannt werden. Die Ringe, die die Felle spannen, konnte ich aus Edelstahlblech wasserstrahlschneiden lassen, präzise Bohrungen, die Lochkreise für die Verschnürung gleich inklusive. Mit der Verschnürung sind die Trommeln stimmbar. Das hat viel vereinfacht. So sind sie auch zu lagern, ohne dass das Fell unter Spannung steht.
Ring um Ring zum fertigen Kelch
Schon ist die Form zu erkennen
Noch vor dem Schliff
Die gekauften Trommelfelle sollen auch passen
Zum Schleifen habe ich eine Schleifkabine gebaut, es war unglaublich viel Staub. Auch weil ich 5 Trommelkörper zusammen produziert habe. Grob, mit dem Winkelschleifer und Holzraspel, danach mit Multischleifer anschließend mit Hand, die Körnungen hinauf. Zuletzt lackieren, danach bespannen. Erfreulicherweise ging die Rechnung auf, alle klingen gut, das mit dem Stimmen durch unterschiedliche Spannung klappt auch. Danach kam noch eine Version aus Seekieferplatten, leichter und klingt etwas anders.
Verschnürt, noch ungespannt
Nach dem Feinschliff, lackieren
Eine spätere Version aus Seekieferplatten, die leichter wurde und etwas anders klingt